Physiotherapie Niemann

Blog

Herzlich Willkommen!

Team

Endlich ist es soweit und unser Praxis-Blog hat das Licht der Welt erblickt. Die Idee dazu schwirrte schon länger durch meinen Kopf, doch wie es so ist – es kommt immer etwas dazwischen. Doch ab jetzt möchte ich Euch an dieser Stelle regelmässig mit Neuigkeiten aus der Praxis, aber auch anderen spannenden und wissenswerten Infos rund um die Themen Physiotherapie, Gesundheit, Körperhaltung, Pilates und Yoga versorgen.

Bevor wir starten, möchte ich mich und mein Praxisteam aber erst mal näher vorstellen.

Ich bin Frauke, die Gründerin und Inhaberin der Physiotherapie-Praxis Niemann. Ich bin am 3. März 1982 in Hamburg geboren. Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin hat mich ganz in den Süden nach Konstanz am Bodensee geführt. Nach Abschluss der Ausbildung im Jahr 2005 zog es mich nach München, wo ich zunächst in verschiedenen orthopädisch ausgerichteten Praxen Berufserfahrung gesammelt habe.

Im Oktober 2011 wagte ich schließlich den großen Schritt in die Selbständigkeit und eröffnete meine eigene Physiotherapiepraxis. Inzwischen ist mein Team auf vier festangestellte Mitarbeiter(innen) gewachsen – dazu kommt noch meine liebe Mama, die aus dem fernen Hamburg einen Teil unserer Bürodienste übernimmt.

Um meine Patienten manual-therapeutisch immer optimal und auf dem neuesten Forschungsstand behandeln zu können, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Dazu zählen unter anderem die Ausbildung zur Manuellen Therapeutin (2009) und die Ausbildung zur Viszeral-Osteopathin (2013).

Daneben gilt meine große Leidenschaft dem Pilates, weil man dabei nicht nur die Muskeln stärkt, sondern auch ein besseres Körpergefühl und eine stabilere, gesündere Körperhaltung entwickelt. Seit 2012 bin ich ausgebildete basi-Pilatestrainerin und biete in meiner Praxis verschiedene Kurse für Anfänger bis zu Fortgeschrittenen an. Für Schwangere gibt es ein besonders zugeschnittenes Pilatesprogramm sowie einen Rückbildungskurs für frischgebackene Mamis. Und seit Kurzem bieten wir auch Hatha Yoga an.

Soviel erst einmal zu uns – schaut also regelmäßig vorbei, wenn Ihr an spannenden Informationen rund um das Thema Gesundheit, Körperhaltung und natürlich an News aus unserer Praxis interessiert seid!

Eure Frauke